Das 3-stufige Zertifizierungsprogramm für kleine Unternehmen
Jedes Unternehmen muss zunächst die rechtlichen Regelungen und Empfehlungen erfüllen. Auch sollten die traditionellen Maßnahmen (angepasst an das Unternehmen) vorhanden sein. Das ist die grundlegende Basis. Anhand eines ausgearbeiteten Fragenkataloges werden die entspechenden Vorgaben abgefragt und per Ampelsystem eingestuft.
In der zweiten Audit Stufe gehen wir dann über den Standart hinaus (hier beginnt sich die Spreu vom Weizen zu trennen). Jetzt beginnt die tatsächliche Burnout-Prävention, Krankheitsreduktion und Mitarbeiterbindung. Mittels Fragebogen (Ampel-System), Vor-Ort-Beobachtungen und Befragungen im Unternehmen ermitteln wir in einer IST-Analyse, was bereits in Sachen "fördernde Unternehmenskultur" vorhanden ist.
In der dritten Audit Stufe machen Sie den wirklichen Unterschied. Diese ist für jedes Unternehmen sehr individuell. Hier geht es um eine komplett neue, ganzheitliche Organisationsstruktur, die auf der vorherigen Stufe entwickelt wird und auf dieser aufbaut.
Für jede Stufe erhalten Sie einen Kurzbericht mit entsprechenden Empfehlungen. Sind die Vorgaben für eine Zertifizierung erreicht, erhält Ihr Unternehmen für die jeweilige Stufe ein Zertifikat und ein Batch für Ihre Außenwerbung.
Dies ist sehr individuell. Die erste Stufe sollte, vorausgesetzt, Ihr Unternehmen hat seine Hausaufgaben bereits umfänglich gemacht, sehr schnell abgeschlossen sein. Im besten Falle nach Beantwortung des Fragebogens, wenn alle Vorgaben erfüllt sind. Müssen noch Empfehlungen umgesetzt werden, sind diese in der ersten Stufe grundsätzlich schnell umsetzbar.
Die zweite Stufe geht über die traditonellen Maßnahmen hinaus und bindet Ihre Belegschaft in der Schaffung einer gesundheitsfördernden Unternehmenskultur mit ein. Je nachdem worauf wir in Ihrem Unternehmen bereits aufbauen können, wird es hier u.U. etwas länger dauern, bis die erforderlichen Maßnahmen erarbeitet und eingeführt werden.
Die dritte Stufe ist ein längerer Prozess, da er ungewohnte Denkweisen einschließt. Ihr Vorteil als kleines Unternehmen ist es, dass Ihre Strukturen noch sehr flexibel und biegsam sind, so dass Sie diesen Vorteil zu Ihren Gunsten ausspielen können.
Häufig gibt es weder Regeln für den Umgang und Konflikte sind Sache der Mitarbeiter. Anerkennung und Wertschätzung exisitieren nur auf dem Papier, das die Unternehmenskultur beschreiben soll, die aber keiner kennt oder gar lebt. Burnout fängt da an, wo Willkür zu Hause ist und gegen Werte verstoßen wird. Denn geschrieben, heißt noch nicht gelebt und gelesen, heißt noch nicht verinnerlicht.
Gerade kleine Unternehmen haben hier die Möglichkeiten und Chancen eine gesundheitsorientierte und vor allem auch gelebte Unternehmenskultur von Anfang an aufzubauen und zu praktizieren. Gehören Sie dazu und zeigen Sie Ihre Bemühungen der Außenwelt, Ihren Bewerbern und Ihren Kunden!